Navigation und Service
[Alt + 0] - Zum Inhalt[Alt + 1] - Zur Startseite[Alt + 2] - Zur Suche[Alt + 3] - Zur Hauptnavigation[Alt + 4] - Zur Subnavigation[Alt + 5] - Kontakt
Green Events Steiermark
SUCHE
Link zur Startseite
© Land Steiermark
 
  • Über uns
    • Kontakt
    • Beratung & Förderung
    • Stakeholder Dialoge
    • Service
  • Was sind Green Events?
    • Green Events Austria
    • Green Events Steiermark
    • Green Meetings und Green Events UZ 62
    • Green Locations UZ 200
    • G´SCHEIT FEIERN
  • Infos für Veranstalter:innen
    • Ihre Benefits
    • Ihr Weg zur Green Events Steiermark Veranstaltung
    • Wettbewerb "Nachhaltig Gewinnen"
  • Green Locations
    • Green Locations Steiermark
  • Erfolgsgeschichten
    • Feste
    • Kulturevents
    • Green Meetings
    • Sportveranstaltungen
  1. Sie sind hier:
  2. Green Events Steiermark
  • Seite vorlesen
    Vorlesen
Vorlesen
  • Seite drucken
    Drucken
  • Weitere Infos
    Infos
Feedback verschicken

Nachhaltige Veranstaltungen in Leoben geplant

Pilotprojekt Green Events Steiermark

Christina Mandl (CM-Consulting), Natalie Kienreich (Abteilung 14 Land Steiermark), Gernot Vorraber (Abteilung 14 Land Steiermark), Patricia Hodajeu (Leoben Holding), Edgar Schnedl (GF Leoben Holding)
Gruppenfoto des 1. Austausches© Holding Leoben

Leoben hat sich bereits in der Vergangenheit intensiv mit verschiedenen nachhaltigen Themen, die unter den SDGs zusammengefasst sind, auseinandergesetzt. Bereits im Jahr 2019 wurde im Gemeinderat das Bekenntnis zur Agenda 2030 und die Unterstützung zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele beschlossen. 

Mit dem  Live Congress Leoben wurde in der zweitgrößten Stadt der Steiermark eine Eventlocation geschaffen, die nicht nur den neuesten baulichen und technischen Standards entspricht, sondern sich auch mit dem Österreichischen Umweltzeichen 200 als „Green Location" auszeichnen ließ.

Nun geht man in der Region einen weiteren Schritt:

Die  Leoben Holding hat gemeinsam mit Vertreter:innen der  Stadtgemeinde Leoben und dem Abfallwirtschaftsverband, extern begleitet durch  Unternehmensberaterin Christina Mandl, einen Maßnahmenplan erarbeitet, um Schritt für Schritt die Anforderungen von „Green Events Steiermark" bei Veranstaltungen mitzudenken und wo es möglich ist, diese auch umzusetzen. 

Kürzlich fand in den neuen Räumlichkeiten der Leoben Holding ein diesbezüglicher Austausch mit den zuständigen VertreterInnen des Fachteams Nachhaltigkeitskoordination des Landes Steiermark statt. Schritt für Schritt sollen nun kurz- bis langfristige Maßnahmen, z.B. bei den beliebten Veranstaltungen Gösser Kirtag, Weinfest und auch dem Christkindlmarkt, umgesetzt und auch die Marktordnung soll zukünftig entsprechend um Kriterien einer nachhaltigeren Abhaltung von Veranstaltungen adaptiert werden.

Beitrag auf Facebook:  https://www.facebook.com/profile.php?id=100057458709135
Beitrag auf Instagram:  https://www.instagram.com/leobenholding/ 

 

Infobox

  • Leitfaden für nachhaltige Veranstaltungen in der Landesverwaltung
  • Broschüre "Nachhaltig zum Green Event"
  • Tipps nachhaltige Veranstaltungen in der Landesverwaltung

Links zu Partnerwebseiten

  • Green Events Austria Netzwerk
  • Lebensressort Steiermark

MEDIENINHABER:

Amt der Steiermärkischen Landesregierung
8010 Graz-Burg

Telefon: +43 (316) 877-0

QUICKLINKS:

  • Verwaltung & Serviceportal
  • Dienststellen & Organigramm
  • Bezirkshauptmannschaften
  • Themen & Fachportale
  • Politik
  • News Portal

Finden Sie Ihre Ansprechperson

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Übermitteln Sie Beschwerden & Hinweise

Bewerben Sie sich auf unserem Job-Portal

Abonnieren Sie unseren Newsletter

© 2026 Land Steiermark | Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheitserklärung | Sitemap
FacebookInstagramLinkedInYoutube

Bildergalerie